Startseite

Terminhinweis: 19. April. Welzow: Forderung nach weiterführenden Schule in Drebkau: Elterninitiative lädt zu Informationsveranstaltung ein

Die Elterninitiative Drebkau/ Welzow lädt am 19. April zur einer Informationsveranstaltung über eine mögliche weiterführende Schule in Drebkau in die Welzower Kumpelklause (Spremberger Str. 77, 03119 Welzow) ein. "Im Zuge der geplanten Eröffnung einer weiterführenden Schule mit gymnasialer Oberstufe in Kolkwitz, wird eine Zwangszuweisung unserer Kinder dorthin sehr wahrscheinlich, da die Kinder dort mit eingerechnet sind", vermutet Karin Noack, Mitglied der Elterninitiative: "Schon jetzt sind die Zustände für die Kinder die nach Großräschen fahren nicht tragbar. Ungünstige Beförderungen, die zeitlich sehr langwierig sind, fordern unsere Kinder enorm", sagt die dreifache Mutter: "Unsere Kinder haben faktisch kein Privatleben mehr in der Woche. Freunde treffen, Vereinsleben... das alles ist dann schwer zu realisieren".

Sollte zukünftig die Zuweisung nach Kolkwitz kommen, werde sich diese Situation noch weiter verschärfen. "Die Verbindungen nach Drebkau sind jetzt schon wesentlich besser ausgebaut und müssten durch den Landkreis nur leicht angepasst werden. Die Stadt Drebkau hat beschlossen, sich für ein Schulzentrum in Drebkau stark zu machen und wir unterstützen das", erklärt Noack. Die Elterninitiative will sich bei der Informationsveranstaltung mit anderen Betroffenen austauschen, weitere Schritte beraten und Wege zur Lösung diskutieren.